Vortrag zum Thema Toleranz und Respekt

Imam Ramazan Demir und Rabbiner Schlomo Hofmeister, die durch ihre Freundschaft eine Brücke zwischen ihren Religionen bilden. Ihre inspirierende Mission, begeisterte die Schülerinnen und Schüler der MSi Geblergasse.

Eine Brücke des Verständnisses: Der Dialog zwischen Imam Ramazan Demir und Rabbiner Schlomo Hofmeister

Imam Ramazan Demir und Rabbiner Schlomo Hofmeister, zwei Männer, die durch ihre Freundschaft und ihre gemeinsame Mission eine inspirierende Botschaft der Einheit und des Verständnisses verbreiten, besuchten im Februar 2024 die Mittelschule Geblergasse. Seit über einem Jahrzehnt reisen sie gemeinsam durch Schulen, um den Dialog zwischen ihren Religionen zu fördern und die Jugend für die Bedeutung von Toleranz und Respekt zu sensibilisieren. Sie sind Freunde, die gemeinsam in Wien leben und regelmäßig die Schulen besuchen, um über ihre Erfahrungen und die Werte ihrer Glaubensgemeinschaften zu sprechen.

In einem bewegenden Vortrag vor den vierten Klassen der Mittelschule Geblergasse brachten sie ihre Botschaft der Hoffnung und des Zusammenhalts zum Ausdruck. "Letzten Endes wollen wir alle das gleiche", betont Rabbiner Schlomo Hofmeister. "Wir sind alle gegen das Töten unschuldiger Menschen, gegen Ungerechtigkeit und gegen Rassismus." Seine Überzeugung von einer friedlichen Koexistenz zwischen Juden und Muslimen in Europa ist ansteckend und lässt Raum für eine hoffnungsvolle Zukunft.

Imam Ramazan Demir nickt zustimmend und lächelt. Die offene Haltung und das gegenseitige Verständnis zwischen ihnen sind ein lebendiges Beispiel dafür, wie Brücken zwischen Kulturen und Religionen geschlagen werden können.

Die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, nach dem Vortrag zahlreiche Fragen zu stellen, die von den beiden einfühlsam und offen beantwortet wurden. Diese direkte Interaktion ermöglichte es den Jugendlichen, ihre Neugier zu stillen und ein tieferes Verständnis für die Vielfalt der Weltreligionen zu entwickeln.

Imam Ramazan Demir und Rabbiner Schlomo Hofmeister hinterliesen nicht in unserer Schule einen bleibenden Eindruck! Ihre Freundschaft ist ein lebendiges Beispiel dafür, wie wir alle durch den Dialog und die gegenseitige Achtung Brücken des Verständnisses bauen können, die über kulturelle und religiöse Grenzen hinweg reichen.