Spitzenplatz bei Schachturnier

Die Mittelschule Geblergasse beeindruckt beim "Großen Schachturnier der Wiener Mittelschulen". Mohammad Alhabbal erkämpft den zweiten Platz.

Das große Schachturnier der Wiener Mittelschulen: Ein Erfolg für die Mittelschule Geblergasse

Am 18. Dezember 2023 fand das mit Spannung erwartete "Große Schachturnier der Wiener Mittelschulen" statt, und die Mittelschule Koppstraße war stolzer Austragungsort dieses beeindruckenden Wettbewerbs. In den Räumlichkeiten der Mittelschule im Bezirk Ottakring in Wien trafen sich fast 100 begeisterte Schachspielerinnen und Schachspieler, um ihr Können unter Beweis zu stellen.

Das Turnier folgte einem besonderen Modus: das Fischersystem ohne Gruppen. Hierbei spielten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in sieben Runden gegen Gegner, die in etwa dieselbe Anzahl von Punkten im bisherigen Spielverlauf gesammelt hatten. Diese ausgeklügelte Spielform schaffte eine aufregende Dynamik und ließ jeden Spieler auf jedem Level herausgefordert fühlen. Teilnahmeberechtigt waren alle Kinder der 1. bis 4. Klasse, was zu einer breiten und vielfältigen Teilnahme führte. Die Atmosphäre war geprägt von Konzentration, Ehrgeiz und vor allem einer großen Portion Spaß am königlichen Spiel. Nach sieben intensiven Runden wurden die Ergebnisse bei der abschließenden Siegerehrung verkündet, und die Mittelschule Geblergasse hatte allen Grund zum Jubeln. Mohammad Alhabbal aus der Klasse 4B errang dabei den beeindruckenden zweiten Platz in der Gesamtwertung.

Nicht nur Mohammad, sondern auch alle anderen Schülerinnen und Schüler der Mittelschule Geblergasse haben mit ihren Leistungen auf dem Schachbrett die Schule würdig vertreten. Die Platzierungen bewegten sich zwischen dem ersten Drittel und der Hälfte des Teilnehmerfeldes, was auf ein starkes Engagement und eine gute Vorbereitung der Schülerinnen und Schüler schließen lässt. Die Mittelschule Geblergasse gratuliert herzlich allen siegreichen Schülerinnen und Schülern zu ihren Erfolgen.

Der Zusammenhalt und die Begeisterung für das Schachspiel haben nicht nur an diesem Turniertag, sondern auch im schulischen Alltag einen besonderen Stellenwert. Die Schulgemeinschaft freut sich über die erzielten Platzierungen und ist stolz auf das Engagement und die Leidenschaft der jungen Schachspielerinnen und Schachspieler. Möge diese Begeisterung weiterhin wachsen und zu neuen Höhenflügen führen. Wir blicken gespannt in die Zukunft und auf viele weitere erfolgreiche Schachturniere an der Mittelschule Geblergasse!