Lego – League 2024 in Hollabrunn

Das Lego-Team der MSi Geblergasse nahm auch dieses Jahr an der anspruchsvollen Lego-Leagu. Challenge in der HTL Hollabrunn teil. Mit intensivem Training und viel Engagement bewältigten sie den Aufgabenparcour, programmierten einen Spike Prime Roboter und präsentierten kreativ das Thema "Masterpiece".

Das Lego- Team unserer Schule nahm erneut an der Lego League Challenge in der HTL Hollabrunn statt. Unser Team bestand heuer aus 10 Schülern der vierten und zweiten Klasse:

Schüler: Adnan Simo, Baran Alavi, Matey Kehayov, Samin Ahuja, Marco Duoang, Elaf Alshouhaimi, Tarik Turmus, Margad Turbat, Alper Derleme, Nasir Farah

Coach und Betreuer: Markus Pfister

Coach und betreuender Lehrer des Teams war Markus Pfister. Es gab wieder einen anspruchsvollen Aufgabenparcour aus Lego zu bauen. Anschließend musste ein Spike Prime Roboter aus Lego gebaut und mit entsprechender Computersoftware so programmiert werden, dass er möglichst viele Aufgaben auf dem Parcour löst. Auch eine Präsentation musste noch zum Thema „Masterpiece“ erstellt werden, wo es darum ging wie sich Menschen besser vernetzen können um andere Leute mit ihren Hobbies und Interessen zu begeistern.

Dies alles erforderte wieder viele Übungsstunden, die in den Legostunden aber auch zusätzlichen Nachmittagen stattfanden.

Das Team arbeitete sehr eifrig und konzentriert.

Am Freitag 19. Jänner ging es dann sehr früh mit dem Zug nach Hollabrunn in die große HTL.  Bald darauf fand das erste der 3 Entscheidungsspiele statt. Das verlief für uns noch nicht so gut. Wir konnten uns aber bis zum 3 Game rasant steigern und erreichten im letzten Spiel 200 Punkte. Soviele Punkte hatten wir schon lange nicht mehr erreicht.  Auch die Präsentation vor einer Jury konnte das Team gut meistern. Leider hatten wir letztendlich das Viertelfinale ganz knapp verpasst, was momentan unsere Freude ein wenig trübte.

Letztendlich war das Team dann doch froh noch andere Schulen bei dem schwierigen Wettbewerb hinter sich lassen zu können. Wir waren auch die einzige Wiener Schule, die daran teilnahm.

Am Abend ging es dann mit den Medaillen und unserer Urkunde wieder zurück mit dem Zug nach Wien. Das ganze Team war sehr froh, das gemeinsame Projekt erfolgreich zu Ende gebracht zu haben.