Expedition ins Kanalsystem

Die vierten Klassen tauchten im Vienna Open Lab in die faszinierende Welt des Abwassers ein und lernten durch Experimente den verantwortungsbewussten Umgang mit unserem Abwasser.

Junge Forscher:innen im Vienna Open Lab: Auf Expedition im Abwasseruniversum

Die vierten Klassen begaben sich kürzlich auf eine aufregende Entdeckungsreise ins Vienna Open Lab, wo sie in einem Workshop spannende Einblicke in die Welt des Abwassers erhielten. Dabei erforschten die Jugendlichen, woraus Abwasser bestehen darf und welche Stoffe im Kanal problematisch werden können. Praktische Experimente, darunter Wassertests zur Bestimmung von Sauerstoff- und Sulfitgehalt, ermöglichten den Schüler:innen einen tieferes Verständnis. Besonders aufschlussreich war die Erkundung der Auswirkungen von Fett, Speiseöl und Essensresten auf Abwasser und Kanalsystem. In einem interaktiven Teil des Programms bauten die Schüler:innen sogar ihre eigene Fettabscheide-Anlage.